Unser Essensanbieter ist die Firma Apetito.
Die organisatorische Anbindung erfolgt an die Kita Mäusenest (0641/84882)
Regelbetreuung: 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagsversorgung: 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Flexibel einsetzbare Zeitkarte für die Mittagsversorgung (13.00 Uhr - 14.30 Uhr).
In der Kinderkrippe Zwergenland werden 24 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren in zwei Gruppen betreut. Unser Team besteht derzeit aus fünf Erzieherinnen und einer Jahrespraktikantin (Sozialassistentin).
Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Krippenkinder bei uns wohlfühlen. Sie sind noch sehr klein und werden das erste Mal für eine längere Zeit von ihren Bezugspersonen getrennt. Eine angenehme, liebevolle und familiäre Umgebung ist in dieser Phase von wichtiger Bedeutung. Wir legen einen großen Wert auf die Eingewöhnung. Diese gestalten wir individuell und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Kinder.
Eingewöhnung
Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit der Bezugsperson eine Beziehung zwischen dem/der Erzieher*in und dem Kind aufzubauen. Wir arbeiten in Anlehnung an das Berliner Modell. Wir gestalten die Eingewöhnung gemeinsam mit der Bezugsperson und individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Sowohl Kinder als auch Eltern müssen langsam das Vertrauen zum/zur Erzieher*in aufbauen können. Die Eltern können so mit einem guten Gefühl ihr Kind in unserer Obhut lassen. Eine geduldige Eingewöhnung, ohne Druck auf das Kind, ist die beste Voraussetzung für eine gelingende Krippenzeit.
Die täglichen Tür- und Angelgespräche sind in dieser Zeit besonders wichtig. Auf diese Weise wissen Eltern wie der Tag war, wie sich das Kind in unserer Gruppe fühlt oder mit was es sich gerade beschäftigt. Genauso wichtig ist es auch für uns. Durch Ihre Rückmeldung wissen wir, wie das Kind geschlafen hat, ob es zahnt oder ob es bereits gefrühstückt hat.
Gemeinsames Frühstück und Mittagessen
In einer gemütlichen und ruhigen Atmosphäre zu essen wird von allen sehr geschätzt. Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Die Eltern bringen einmal in der Woche ein „Körbchen“ mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Morgens bereiten wir mit den Kindern das Obst und das Gemüse vor. Diese schälen* und schneiden* wir gemeinsam. Dabei sprechen wir über die Farbe und Form, sowie über den Geschmack der jeweiligen Obst- und Gemüsesorten. In den frühsten Lebensjahren entwickelt sich bei den Kindern der Geschmack. Um etwas Neues zu mögen, sind zahlreiche Wiederholungen notwendig. Ebenso lernen die Kinder in dieser Zeit viel durch Beobachten und Nachahmen. So kommen sie eher dazu, Dinge zu probieren, die sie bis dahin nicht kannten oder nicht wollten.
*Während der Coronapandemie dürfen wir es nicht.
Wald- und Wiesentag
Die zentrale Lage in Launsbach ermöglicht uns täglich kleine Ausflüge zu dem nahegelegenen Wald, den Wiesen sowie den Spielplätzen zu unternehmen.
Regelmäßig bieten wir den Kindern ein Wald- und Wiesentag an. Diesen Tag nutzen wir, um mit den Kindern besondere Aktivitäten und Angebote durchzuführen.
Aus Stöcken und Steinen, die während des Spazierganges gesammelt werden, basteln wir Mobiles oder Bilderrahmen oder wir dekorieren damit unsere Gruppen. Die Spaziergänge an der frischen Luft bei jedem Wetter fördert die Gesundheit und die Bewegung der Kinder.
Turnen
Regelmäßig besuchen wir die Turnhalle im Bürgerhaus Launsbach. Diese Turnstunde mögen schon die Allerkleinsten. Sie sind begeistert von der riesigen Halle, den Geräten und den Spielsachen, die eine Turnhalle zu bieten hat. Wir bauen immer unterschiedliche Bewegungsstationen auf, die unsere Kinder mit Begeisterung annehmen.
Integration
Wir sind eine barrierefreie Kita. Wir betreuen Integrationskinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Unser Team macht regelmäßige Fortbildungen und Integrationsarbeitskreise sowohl zu allgemeinen, als auch zu aktuellen Themen.
Erziehungspartnerschaft
Erziehungspartnerschaft hat in der Krippe ein ganz anderes Gewicht. Eltern vertrauen uns ihr liebstes und größtes Geschenk - ihr eigenes, noch kleines Kind. Diese Kinder können ihren Eltern noch nicht erzählen, wie es in der Kita war oder was sie gemacht haben. Transparenz ist deshalb für uns besonders wichtig. Das erste Eingewöhnungsgespräch, die täglichen Tür- und Angelgespräche sowie die Entwicklungsgespräche führen dazu, dass zwischen Eltern und Erzieher*innen Vertrauen und eine positive Beziehung aufgebaut wird. Auf diese Weise entsteht die angestrebte Erziehungspartnerschaft. Eine gute Beziehung ist für uns genauso wichtig wie für das Kind.
Wichtig für die Transparenz unserer Arbeit sind die Portfolioordner. Diese sind individuelle Entwicklungsdokumentationen der Kinder. Auf Fotos wird festgehalten, womit sich das Kind gerade beschäftigt, mit wem und mit was es spielt. Ebenso werden dort die selbstgebastelten Kunstwerke der Kinder aufbewahrt. Das Portfolio dürfen sich die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern anschauen.
Wir nehmen uns regelmäßig die Zeit, um den Alltag und unsere Arbeit zu reflektieren. Daraus entwickeln sich Ziele, Projekte und Angebote.
Wir freuen uns schon darauf, Ihre Kinder durch den Kitaalltag begleiten zu dürfen.
Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns oder Sie schauen in unsere Konzeption auf dieser Website.
Während der gesamten Kitazeit erlernen und vertiefen die Kinder verschiedensten Kompetenzen. Kompetenzen = Fähigkeiten, Können, Wissen.
Kinder sind von Anfang an soziale Wesen. Sie lieben es unter Kindern zu sein. In der Gruppe zu spielen, andere Kinder zu beobachten oder einfach nur dabei zu sein.
Bildung verstehen wir als gemeinsames Lernen. Als ein aktiver Prozess bei dem sich das Kind selbst ausprobieren kann. Hat ein Kind sich die Themen dem Interesse nach selbst ausgesucht, ist es mit Begeisterung dabei. Das Kind ist viel motivierter ein Ziel zu erreichen und somit lernt es viel schneller. Wir als Erzieher*innen sind als Beobachter*innen sowie Spiel- und Lernpartner*innen dabei. Wir geben dem Kind die Zeit, den Raum und die Materialien, die es braucht, zu Verfügung.
Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Die Kinder unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit. Jedes einzelne Kind ist individuell und hat sein eigenes Lern- und Entwicklungstempo. Dieses wird von uns beim Lernen natürlich auch berücksichtigt. Die Projekte und Aktionen entstehen durch die Beobachtung der Kinder. „Was interessiert die Kinder in diesem Augenblick?“ „Mit was spielen die Kinder gerade?“ „Was sind die Themen, über die, die Kinder reden wollen?“ Durch die Projekte und Aktionen wird das Wissen entweder neu erworben oder das vorhandene Wissen wird vertieft. Wir machen Aktionen die nur von einer kurzen Dauer sind, oder Projekte die über mehrere Wochen gehen. Wichtig für die Lernprozesse ist die Wiederholung, damit die Kinder ihr Wissen einüben und das Gelernte anwenden können.
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Er umfasst alle Kompetenzen die Kinder im Laufe der Jahre erwerben bzw. vertiefen.
Die unten beschriebenen Kompetenzen sind nur ein Auszug. Die Kinder (er)lernen noch viel mehr.
Eingewöhnung
Tagesablauf, meine Gruppe, mein Fach
Gemeinsames Frühstück und Mittagessen
Spaziergänge, Wald- und Wiesentag
Turnen
Singen:
Bücher anschauen/lesen:
Basteln/malen:
Eigene Spiele entwickeln/Rollenspiele:
Tischspiele/Regelspiele:
Außengelände: