Montag - Donnerstag: 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Wir sehen in unserer Kindertagesstätte einen Bildungsort, der die individuellen Interessen der Kinder unterstützend aufgreift und Anreize schafft diese zu erkunden und auszubauen. Als Fachkräfte sind wir Begleiter und Beobachter und stehen den Bildungswegen der Kinder vorurteilsfrei gegenüber. Jedes Kind erhält dabei das Recht auf emotionale Zuwendung, verlässliche Ansprechpartner und Zeit um das eigene Weltwissen auszubauen.
Bedarfsorientiert
Unsere sozialpädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedarfen und Interessen der uns anvertrauten Kinder. Die unterschiedlichen Themen des kindlichen Alltages werden von den Mitarbeitenden aufgegriffen und dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend begleitet. So garantieren wir ein Höchstmaß an Beteiligung und Mitgestaltung zur Förderung des Selbstvertrauens jedes einzelnen Kindes.
Partnerschaftlich
Wir sind Vorbilder im Umgang miteinander. Wie zu jedem einzelnen Kind, zeichnet sich auch unsere Kooperation mit den Eltern und Familien durch eine vertrauensvolle und wertschätzende Kommunikation und einem gemeinsamen Miteinander aus.
Wir pflegen zu Vereinen und Institutionen ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Verhältnis.
Das Team unserer Kindertagesstätte pflegt durch stetigen Austausch untereinander ein intensives Arbeitsverhältnis, welches wir als Grundlage für eine stetige Weiterentwicklung sehen.
Chancengerecht
Kinder und Familien kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in unsere Kita. Wir sehen es als Aufgabe diese Vielfalt, durch eine wertschätzende und partnerschaftliche Zusammenarbeit aller, chancengerecht zu gestalten. Hierbei berücksichtigen wir Herkunft, Kultur, Entwicklungsstand, Orientierung und persönliche Bedarfe aller Beteiligten.
Nachhaltig
Wir fördern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich bei uns im Gebäude, in der Materialwahl, im Umgang mit Lebensmitteln, im Kontakt mit der Natur und den pädagogischen Angeboten wider. Wir Fachkräfte leben dies als positives Beispiel vor.
Wir bieten Plätze für höchstens 50 Kinder im Alter von 10 Monaten - Schuleintritt in einer bedarfsorientierten Konzeption an.
Kinder mit besonderem Förderbedarf sind bei uns willkommen.