Unsere pädagogische Arbeit

 

Wir orientieren uns am Hessischen Bildungsplan für Kinder von 0-10 Jahren und den Qualitätsstandards der Evangelischen Kirchen in Hessen-Nassau.

Unser teiloffenes Konzept mit 2 Bezugsgruppen von 22 Kindern, bietet in unterschiedliche Funktionsbereichen den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, zu lernen und gemeinschaftliche  Erfahrungen zu sammeln und bei Bedarf auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um etwas allein zu machen. Selbstständigkeit zu unterstützen und die Persönlichkeit und Kompetenzen der Kinder mit einzubeziehen und zu stärken, ist uns sehr wichtig in der täglichen Arbeit.

In unserem "Quasselkreis" treffen sich täglich die Kinder der Bezugsgruppen "Eichhörnchen" und "Dschungelkinder" zum gemeinsamen Spielen, Singen und Austauschen.

Unsere überschaubare Einrichtung ermöglicht gerade jüngeren Kindern eine schnellere Eingewöhnung. Es fällt ihnen leichter, sich zu orientieren und zurechtzufinden.

Ernährung und gesundes Essen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kita.

Wir bereiten unser Frühstück selbst zu und die Kinder haben von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr die Möglichkeit im "Cafe Schmatz" zu frühstücken.

Für das Mittagessen sind unsere zwei Köchinnen zuständig.  Es wird täglich frisch zubereitet. Unsere offene Küche bietet den Kindern die Möglichkeit, an der Essenszubereitung teilzuhaben. Einmal pro Woche ist Kinderkochtag. Das Mittagessen findet täglich von 12.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr statt.

Im letzten Jahr vor der Schule findet für die Kinder einmal in der Woche ein Vorschulkindertreffen statt. Dort wird in Kleingruppen zusätzlich auf die Schule vorbereitet. Treffen mit der Schule und besondere Ausflüge stehen für unsere "Großen" einmal in der Woche auf dem Programm. Die Kinder dürfen sich gemeinsam einen Namen für Ihre Vorschulgruppe überlegen.

Wir feiern kirchliche Feste und gestalten zweimal im Jahr einen Familiengottesdienst gemeinsam mit den Kindern.

Faschingsfeiern, Schlafmützenfest (Übernachtung der Kinder in der Kita), Besuche in der Fasanerie, Büchereibesuche, Laternenfeste uvm. gehören zu unserem gut gelebten Alltag.