20 Plätze für ein- und zweijährige Kinder
100 Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis Schuleintritt
Kernzeit |
07:00 bis 13:00 Uhr |
Zukaufzeit mit Mittagessen |
13:00 bis 114:15 Uhr |
Zukaufzeit mit Mittagessen | 13:00 bis 16:00 Uhr |
Die Zukaufzeiten mit Mittagsversorgung können auch für einzelne Tage gebucht werden
Merkmale der pädagogischen Arbeit
Atmosphäre
In unserer Einrichtung spüren die Kinder, Eltern und Erzieherinnen eine lebendige Atmosphäre, die durch jeden Einzelnen geprägt wird. Unsere Gemeinschaft wird getragen durch Toleranz, Akzeptanz und Geborgenheit, die eine optimale Weiterentwicklung der Kinder ermöglicht.
Ganzheit in der Person
Für uns steht die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Im Alltag erleben die Kinder mit allen Sinnen viele verschiedene Situationen, die den Körper, den Geist und die Gefühlswelt anregen und zum Einsatz bringen. Durch die Körpererfahrung lernen die Kinder, dem eigenen Körper zu vertrauen. Sie werden emotional gestärkt und der Geist kann sich entfalten.
Selbständigkeit
Der Alltag in unserer Tagesstätte fordert die Kinder zum Handeln auf. Großen Wert legen wir Erzieherinnen darauf, dass die Kinder verschiedene Situationen selbständig bewältigen können. Wir wollen Begleiterinnen für die Kinder sein, geben Anregungen, Hilfestellungen und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf.
So lernen die Kinder nicht nur in Eigenverantwortung zu handeln sondern werden dadurch selbstbewusster, unabhängiger und sicherer. Das Kind wird so in seiner Persönlichkeit gestärkt.
Sozialverhalten
In unsere KiTa gehen die Kinder Beziehungen mit anderen Kindern und Erwachsenen außerhalb der Familie ein. Sie erleben sich in verschiedenen Zusammensetzungen als Teil einer Gruppe. Die Kinder lernen in dieser Gemeinschaft, sich gegenseitig zu tolerieren, zu streiten und sich und andere auszuprobieren. Diese sozialen Verhaltensweisen ermöglichen es den Kindern, zunehmend selbständig ihren Alltag zu gestalten. Die Kinder erfahren, dass es nicht nur vorgegebene Regeln und Grenzen gibt, sondern sie selbst Regeln und Grenzen aufstellen und dadurch besser einhalten können.
Mitbestimmung
Die Kinder gestalten den Alltag in unserer KiTa aktiv mit. Dass sie ein Mitbestimmungsrecht haben ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Sie erfahren so, dass wir sie in ihrer Persönlichkeit annehmen, achten und stärken. Auch im Sinne des gesetzlichen Auftrages ist es uns wichtig, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.
Religiöse Erziehung
Unserer christlichen Erziehung liegt ein Verständnis vom menschlichen Leben zugrunde, das sich am
Evangelium orientiert. Basierend auf christlichen Werten vermitteln wir, dass unser Glaube sinngebend ist und Leben gelingen lassen kann. Bei uns sollen die Kinder auf vielfältige, lebendige und lebensnahe Weise mit dem Leben und Wirken von Jesus Christus vertraut werden. Wir beten, singen, gestalten ganzheitliche religionspädagogische Anschauungen, feiern mit den Kindern Feste im Jahreskreis, erzählen biblische Geschichten und feiern Gottesdienste. So ist die christliche Erziehung eingebettet in die Entwicklung und Förderung der Kinder. Andersgläubigen Familien begegnen wir mit Achtung und Toleranz.
Die Tagesstätte eingebunden in Alltag und Umfeld
In unserer Einrichtung leben und lernen die Kinder in einer realen und anregungsreichen Umgebung. Sie lernen die Natur und das Umfeld innerhalb und außerhalb der Tagesstätte kennen. Im Tagesablauf übernehmen die Kinder alltägliche Handlungen. Dadurch machen sie vielfältige Eigenerfahrungen, die sie Sinnzusammenhänge erleben lassen und in ihrem Selbstbewusstsein stärken und fördern.
Wir – die drei Tageseinrichtungen für Kinder Sankt Josef, Sankt Martin und Sankt Wolfgang - in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul erfüllen einen staatlichen und kirchlichen Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung für und mit Familien und der Erfahrung des Glaubens.
Unser pädagogisches Verständnis
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Seine von Gott geschenkten Fähigkeiten, seine ganze Persönlichkeit soll es positiv entfalten können.
Spiel ist ein wesentlicher Bestandteil des Kita-Alltags. Wir unterstützen und begleiten die Kompetenzen und Selbstbildungsprozesse von Kindern, damit sie eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Menschen werden. Daher ermöglichen wir den Kindern vielfältige Lern- und Lebenserfahrungen und das Erlernen von Toleranz und Respekt.
Zudem werden sie an entsprechenden Prozessen und Entscheidungen beteiligt.
Wir sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder und Familien angenommen und wohlfühlen.
Die Rechte der Kinder zu achten und zu schützen ist uns zentraler Auftrag.
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
In unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag verstehen wir uns als Partner von Eltern und Familien. Sie sind die wichtigsten Bezugspersonen und ersten Erzieher ihrer Kinder. Wir unterstützen Eltern in ihrem Erziehungsauftrag. Unser Angebot orientiert sich an den Bedarfen und den Lebenssituationen der Familien, die beteiligt werden.
Wir sind sensibel für Sorgen und Nöte der Familien. In herausfordernden Lebenssituationen suchen wir gemeinsam mit den Familien nach Lösungsmöglichkeiten.
Glauben leben, bezeugen und feiern
Jeder Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes.
Kinder und ihre Familien erfahren im Miteinander des täglichen Lebens unsere christlichen Werte. Wir nehmen jeden Menschen mit seiner unantastbaren Würde und Persönlichkeit an und begegnen ihm mit Wertschätzung, Respekt und Achtung.
Im selbstverständlichen Umgang mit anderen Kulturen und Religionen erfahren die Kinder eine wertvolle Erweiterung ihres Weltbildes.
Durch biblische Geschichten, Feier von Gottesdiensten, das Erleben liebevoller Gemeinschaft und Gebet wird die Bedeutung des Glaubens für unser Leben erfahrbar.
Ein wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit der Natur als Gottes Schöpfung ist Teil unserer Weltsicht.
Unsere pädagogischen Teams
Wir sind pädagogisch qualifizierte Fachkräfte. Persönlich tragen wir mit individuellen Fähigkeiten im jeweiligen Aufgabenbereich zum Gelingen des pädagogischen Auftrags bei.
Grundlage für die Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit ist eine vertrauensvolle, kollegiale und loyale Zusammenarbeit. Die Teilnahme an Fortbildungen ist hierfür unverzichtbar.
Miteinander in Pfarrei, Dieburg und Umfeld
Wir sind mit Einrichtungen, Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul vernetzt, damit Kinder und ihre Familien Kirche vor Ort als einander helfende und feiernde Gemeinschaft aus dem Glauben erfahren.
Ehrenamtliches Engagement sehen wir als Bereicherung unserer Arbeit.
Als aktiver Partner im Gemeinwesen arbeiten wir mit Personen, Institutionen und Fachstellen zur Unterstützung von Kindern und Familien zusammen. Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit allen, denen das Wohl der Kinder und ihrer Familien ein Anliegen ist.